Grenzenlos – die Inklusionsband Mosaik feat. Steffi List regt zum Nachdenken an

Vier mehrfach behinderte Musiker, 4 Amateurmusiker und eine Berufsmusikerin – das ist MOSAIK, eine Inklusionsband, die von den Mainfränkischen Werkstätten, einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, 2012 gegründet wurde.

Seit 5 Jahren stehen die Musiker nun zusammen auf der Bühne, um dem Publikum zu zeigen, dass auch Menschen mit einer Behinderung „etwas drauf“ haben.  Nach dem ersten Album „Anders genial“ mit dem Inklusionssong „Brücken bauen“ steht nun, nach vielen Monaten intensiver Arbeit im Proberaum und im Tonstudio das 2. Album „Grenzenlos“ kurz vor der Veröffentlichung.

Am 29.04.2017 präsentierte Mosaik auf einem Benefizkonzert in Würzburg die 10 brandneuen eigenen Songs, sowie 2 Bonussongs bekannter Künstler mit eigenen deutschen Texten. Darunter  das Lied mit dem die Band durch  ihre Sänger Christian Schmitt und Freddy Calloway im September 2015 bundesweit für Aufmerksamkeit bei der RTL Casting Show „Das Supertalent“  gesorgt haben – Peter Maffay’s „Nessaja – Ich wollte nie erwachsen sein“

In jedem einzelnen Lied beschäftigen sich die Musiker mit den für sie wichtigen Themen Inklusion, Toleranz und Menschlichkeit.  Auf ihre ganz eigene Weise präsentieren sie ihre Songs mit einer faszinierenden Andersartigkeit. Offen und voller Lebensfreude regen sie zum Nachdenken an. Aber auch zu der aktuellen national- und weltpolitischen Situation haben sich die Künstler Gedanken gemacht, und ihre Sorgen, Ängste und Hoffnungen in dem Song „Eine Welt“ zum Ausdruck gebracht.


„Eine Welt außer Rand und Band
Eine Menschheit voller Zorn, der Ausgang unbekannt
Eine Welt so wundervoll
darf nicht untergehen in Wut und Groll“ 

 

Zwei Auftritte bei „Stolperstein – Veranstaltungen“ haben der Band deutlich vor Augen geführt, wie schnell Menschen, die nicht in ein Idealbild rassistisch und nationalistisch denkender Gruppen passen, zu Randgruppen werden, und wie schnell das Leben für solche „Randgruppen“ grausam enden kann, wenn falsche Ideologien an die Macht kommen.

Mit dem Song „Eine Welt“ will Mosaik ein deutliches Signal in die Welt singen. Lasst es niemals soweit kommen…………

„Solange Vorurteile unser Handeln prägen
können wir nicht zwischen Gut und Böse abwägen
Auch Pegida, AFD sind Schnee von gestern
Das ist der falsche Weg, verbuddelt eure rechten Westen“

„Ein Zusammenleben kann nur funktionieren,
wenn Rücksicht nicht mit Gewalt kollidiert
Wir wollen hier für alle nur das Beste
bieten Schutz und Wärme für alle unsere Gäste“

 

Freddy Calloway

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir (nicht nur mit unserem Song, sondern insbesondere mit dem Projekt „Inklusionsband Mosaik“ ihr Interesse geweckt haben und sie uns unterstützen diese musikalische Botschaft, gesungen von Menschen voller Überzeugung und Herz für die Musik, einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Bookmark the permalink.