Eine Band mit Herz und Seele

Inklusionsband Mosaik feat. Steffi List

Würzburg (pm)

_DSC2527Über ein Jahr ist es nun her, dass Steffi List vor ihnen stand und sagte: hey, ich habe einen Song für euch geschrieben – jetzt kann es richtig losgehen, erinnert sich Antje Arlt an die Geburtsstunde der Inklusionsband Mosaik. Es war ihr Geburtstag und gleichzeitig auch der Start einer besonderen Erfolgsgeschichte.

2010 veranstalteten die Mainfränkischen Werkstätten in Zusammenarbeit mit der Profimusikerin Steffi List eine Castingshow mit dem Titel ‚Mainfränkische Werkstätten sucht den Superstar‘. „Dabei wurde uns erst einmal bewusst, wie viele tolle Musiker wir eigentlich in den Werkstätten haben“, erklärt Peter Estenfelder, Mitglied der Band und der damaligen Jury. Zehn Personen schafften es in das Finale der Show und begeisterten die Zuhörer mit ihren besonderen Talenten. Bereits am selben Abend stand für Christian Schmitt, Jeanette Schuler, Fredy Calloway, Bruce Gardner und Matthias Schammberger fest: Wir wollen weiter zusammen Musik machen!

steffi_friendsGemeinsam mit Steffi List wurde aus dem Wunsch Realität. Der erste Auftritt auf der Nacht der Toleranz in Grafenrheinfeld 2011 war ein voller Erfolg, auf den viele weitere folgten. Mittlerweile sind die Musikerinnen und Musiker zunehmend sicher auf der Bühne und begeistern einen Saal mit 100 Leuten genauso wie einen mit über 1000 Personen. Das weiß auch das Publikum zu schätzen. Täglich erreichen die Band neue Anfragen für Konzerte. Was die Mitglieder der Band antreibt weiter Musik zu machen? „Ich fühle mich einfach gut, wenn ich singe“, sagt Christian Schmitt und sein Bandkollege Bruce Gardner ergänzt: „Außerdem verbindet Musik und macht aus uns allen eine große Gemeinschaft.“

Eine Gemeinschaft: das sind sie wirklich. Und das trotz unterschiedlichster Charaktere. Vom Rock- und Heavy Metal-Liebhaber, bis hin zu den überzeugten Volksmusik und Klassik Hörern ist in dieser Band alles vertreten. Auch aus diesem Grund ist ihr Name Programm: Mosaik. Aus vielen unterschiedlichen Personen wird eine Band, die die Zuhörer jedes Mal aus den Stühlen hebt.

_DSC2517Steffi List, die die Band von Anfang an begleitet hat, ist stolz auf die Musiker: „Es ist richtig cool zu sehen, dass man aus allen Menschen egal ob Handicap oder nicht total viel rausholen kann. Es macht Spaß zuzuschauen wie sie von Mal zu Mal besser werden und mit wie viel Herz und Seele sie singen. Ich bin einfach nur stolz auf sie und freue mich schon auf die nächsten Auftritte.“

Infos zur Band und den nächsten Auftritten finden Sie unter: www.mosaik.mfwsds.de oder besuchen Sie unsere Facebook Seite unter: www.facebook.com/mosaik.feat.steffi.list.

Artikel von Mareike Matz

Bookmark the permalink.